CATHERINE GORDELADZE, DOZENTIN FÜR DAS HAUPTFACH „KLAVIER“ AN DER KALAIDOS-MUSIKHOCHSCHULE ZÜRICH UND SELBST SCHÜLERIN DES LEGENDÄREN PIANISTEN ALEXIS WEISSENBERG, IST EINE GEFRAGTE PÄDAGOGIN. NEBEN IHRER TÄTIGKEIT AN DER MUSIKHOCHSCHULE GIBT SIE PRIVATSTUNDEN UND UNTERRICHTET KLAVIER ONLINE ÜBERALL AUF DER WELT: MIT JAHRELANGER HOCHSCHULERFAHRUNG GIBT SIE STUDIERENDEN NEUE IMPULSE, ANREGUNGEN FÜR DIE WEITERENTWICKLUNG UND BIETET VORBEREITUNG FÜR DIE AUFNAHMEPRÜFUNG AN DEUTSCHEN UND SCHWEIZERISCHEN MUSIKHOCHSCHULEN IM BEREICH KLAVIER AN.
Ihre Ausbildungsstationen reichen von einer Ausbildung an der Elitemusikschule für hochbegabte Kinder in Tiflis, einem Meisterstudium am Konservatorium Tiflis bei einem den berühmtesten Lehrer Georgiens, Nodar Gabunia, einem Schüler von Alexander Goldenweiser und Aram Chatschaturjan bis zum Konzertexamen an den Musikhochschulen Frankfurt und Weimar bei Bernhard Wetz, Rainer Hoffmann und Rolf-Dieter Arens. Die Begegnung mit und langjähriger Unterricht in der Schweiz bei dem legendären Pianisten Alexis Weissenberg, der selbst Schüler von Arthur Schnabel und Wanda Landowska war, haben ihre künstlerische Entwicklung maßgeblich geprägt.
Catherine Gordeladze vereint die musikalischen Traditionen der Länder Georgien und Deutschland zu einem persönlichen und unverwechselbaren Stil.
Außerdem wirkt sie seit 2007 als Jury-Mitglied bei verschiedenen Musikwettbewerben.
Neu:
Meisterkurs mit Catherine Gordeladze
29 Juli-2.August 2021
in der Internationalen Musikakademie St. Goar.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „News“.
Für Information und Buchungen wenden Sie Sich bitte an:
Für Online-Unterricht besuchen und kontaktieren Sie bitte EugeneONClassics, International Online Music Academy:
https://www.eugeneonclassics.com/InkyeongJeon
Kalaidos Musikhochschule Zürich:
https://www.kalaidos-fh.ch/de-CH/Kontakt/Personenverzeichnis/G/Gordeladze-Becker-Catherine
Unterrichtsort: Frankfurt am Main
Unterrichtssprache: Georgisch, Russisch, Deutsch, Englisch
Philosophie
„In meiner Unterrichtsarbeit lege ich Wert auf die Entwicklung eigener, sehr persönlicher Interpretationen mit Hilfe von mentalen und emotionellen Mitteln und einer spieltechnischen Flexibilität. Ein besonderer Aspekt ist dabei auch das Bel-Canto-Spiel am Klavier, das insbesondere für die Werke der Romantik von großer Bedeutung ist, deren Anwendung für den Einzelnen oft einer sorgfältigen technischen und gestalterischen Entwicklung bedarf.
Insgesamt muss jedoch bedacht werden, dass ich als Unterrichtende in jeder Phase meiner Begegnung mit jedem einzelnen der Studierenden eine Atmosphäre der humorvollen Gelassenheit, der empathischen Zuwendung und mitmenschlichen Herzlichkeit pflegen muss, um wechselseitiges Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, in dem die Förderung der individuellen künstlerischen Persönlichkeit des Studierenden wirkungsvoll gedeihen kann“.
Catherine Gordeladze